Dieses Rezept für selbstgebackenes Brot ist eine einfache, aber bewährte Methode zur Herstellung von traditionellem Brot. Dank der langen Gehzeit und der einfachen Zutaten erhält man ein Brot mit einem unverwechselbaren Geschmack und einer wunderbar knusprigen Kruste. Und das Verfahren ist so einfach, dass jeder mit dem Backen beginnen kann.
Was Sie benötigen:
- 500 g normales Mehl
- 1/2 Würfel frische Hefe (oder 4 g Trockenhefe)
- 1 Teelöffel Zucker
- 400 ml lauwarmes Wasser
- 2 Teelöffel Salz
- 2 Teelöffel Kümmel
- Zusätzliches Mehl zum Bestreuen
Wie man vorgeht:
1) Zubereitung des Sauerteigstarts: Stellen Sie einen Sauerteigstarter mit 100 ml Wasser, Hefe und Zucker her. Lassen Sie ihn eine Weile stehen, bis er zu arbeiten beginnt.
2) Den Teig kneten. Kneten Sie den Teig leicht durch und lassen Sie ihn 12 Stunden an einem warmen Ort aufgehen.
3) Den Teig formen: Sobald der Teig aufgegangen ist, stürzen Sie ihn auf ein bemehltes Nudelholz. Ziehen Sie den Teig zu einem Rechteck von etwa 4 cm Höhe und falten Sie den Teig von oben, unten und an den Seiten. Geben Sie den Teig in eine Schüssel, kneten Sie ihn leicht durch und lassen Sie ihn 30 Minuten ruhen.
4) Backen. Den Teig zügig in die Form geben und zugedeckt 30 Minuten backen. Danach weitere 20 Minuten zugedeckt backen, bis sich eine knusprige Kruste bildet.
5) Fertigstellen.
Fazit
Brotbacken zu Hause kann nicht nur Spaß machen, sondern auch sehr lohnend sein. Dieses Rezept für selbst gebackenes Brot mit knuspriger Kruste und weicher Krume ist der perfekte Beweis dafür, dass man mit wenigen Zutaten etwas Erstaunliches schaffen kann. Genießen Sie den Geruch und den Geschmack von frisch gebackenem Brot direkt aus Ihrer Küche.