Start Rezepte Kakaorollen – Weihnachtssüßigkeiten

Kakaorollen – Weihnachtssüßigkeiten

Weihnachtssüßigkeiten dürfen auf dem Festtagstisch auf keinen Fall fehlen. Ganz gleich, ob Sie lieber traditionelle Sorten bevorzugen oder etwas Neues ausprobieren möchten, es ist immer eine gute Idee, rechtzeitig ans Backen zu denken.

Zu den Weihnachtssüßigkeiten gehören auch die beliebten Brötchen in vielen Variationen. Zu den heiß begehrten Rezepten gehören auf jeden Fall diese Kakaobrötchen, die sehr lecker sind. Jeder kann diese tollen Kekse ohne Backen herstellen, denn die Zubereitung ist eine der einfachsten.

kakaové rohlíčky – vánoční cukroví

Rezept für Kakaobrötchen – eine Weihnachtssüßigkeit:

Was wir brauchen:

  • 370 g glattes Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 100 g sehr fein gemahlene Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln)
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Kakao

Aus dieser Menge lassen sich je nach Größe etwa 40 Kugeln formen. Für mehr Kugeln die Zutaten hinzufügen.

Wie man vorgeht:

1) Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, Nüsse und Kakao hinzufügen und vermischen. Die gewürfelte Butter und die Eier dazugeben und gut durchkneten, bis der Teig zusammenhält. Dann den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 2 Stunden oder sogar über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

2) Vor dem Backen den Ofen auf 170 °C vorheizen. Den Teig in Stücke schneiden und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 1 cm dicken Rollen ausrollen.

3) Jeweils ein kleineres Stück nehmen, damit sich der Rest des Teigs nicht unnötig erwärmt (kühl halten). Schneiden Sie immer dünne, etwa 3 cm lange Rollen ab und rollen Sie diese mit der Handfläche zu dünnen Nudeln mit spitzen Enden. Dann jedes Stück in die Form eines Brötchens rollen und auf ein Backblech legen.

4) Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen, bis die Brötchen anfangen, gut zu duften.

5) Abgedeckt an einen kühlen Ort stellen und vor dem Servieren ruhen lassen.