Start Herzhafte Rezepte Kein gekauftes Brot mehr – eingemachte selbstgebackene Brötchen

Kein gekauftes Brot mehr – eingemachte selbstgebackene Brötchen

Heute präsentieren wir Ihnen ein unwiderstehliches Rezept für selbstgebackene Brötchen, die Ihr Herz auf Anhieb erobern werden. Vergessen Sie gekaufte Backwaren voller Konservierungsstoffe und bereiten Sie Ihre eigenen leckeren und knusprigen Brötchen zu, die Sie sich buchstäblich nicht entgehen lassen können!

Unser einfaches und bewährtes Rezept wird Ihnen auch als Anfänger in der Küche Erfolg bringen. Sie verwenden nur die Tassen als Maßeinheiten, was Ihnen das komplizierte Abwiegen der einzelnen Zutaten erspart. Aus den Zutaten, die Sie normalerweise zu Hause haben, entstehen zauberhafte Brötchen, die auf Ihrem Tisch die Oberhand gewinnen werden.

  • 3 Tassen normales Mehl
  • 1 Tasse Milch
  • 1 Würfel frische Hefe (ca. 42 g) oder das Äquivalent von Trockenhefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1/2 Tasse Öl
  • 1 Ei
Wie gehen wir vor:

1) Bereite zunächst alle Zutaten vor und gib die Hefe in eine kleine Schüssel. Füge einen Teelöffel Zucker und etwas warme Milch hinzu. Lassen Sie die Hefe etwa 10-15 Minuten lang aktivieren, bis sich an der Oberfläche ein Schaum bildet. Wenn Sie Trockenhefe verwenden, befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung.

2) Mischen Sie in der Zwischenzeit 3 Tassen normales Mehl und einen Teelöffel Salz in einer größeren Schüssel.

3) Geben Sie zu der aktivierten Hefe eine halbe Tasse Öl und das Ei hinzu. Gründlich mischen.

4) Die Hefe-, Öl- und Eimischung in die Schüssel mit dem Mehl und dem Salz geben. Nach und nach die restliche Milch hinzufügen.

5) Einen glatten Teig herstellen, der weder an den Fingern noch an der Schüssel klebt. Wenn der Teig zu klebrig ist, fügen Sie etwas mehr Mehl hinzu. Wenn er zu trocken ist, noch etwas Milch hinzufügen.

6) Den Teig in einer mit einem Geschirrtuch oder Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort etwa 1-2 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

7) Sobald der Teig aufgegangen ist, teilen Sie ihn in kleinere Stücke und formen Sie sie zu Brötchen nach Ihrem Geschmack. Du kannst sie rund, oval oder anders formen.

8) Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die geformten Brötchen darauf legen.

9) Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.

10) Die Brötchen eine Weile auf dem Backblech ruhen lassen, damit sie wieder aufgehen und ein wenig aufgehen können.

11) Dann die Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius ca. 10 Minuten oder bis sie goldgelb und knusprig sind, backen.

12) Nach dem Backen die Brötchen aus dem Ofen nehmen und eine Weile auf einem Drahtgitter abkühlen lassen.

Empfohlen: Schnell und einfach köstliches selbstgebackenes Brot backen

Ihre selbstgebackenen Brötchen sind fertig! Sie können sie warm mit Butter oder Marmelade servieren oder sie mit Ihrem Lieblingssalat oder -aufstrich genießen. Sie sind eine großartige Alternative zu gekauftem Brot und Sie werden sie immer mit dem Wissen genießen, dass sie völlig frisch und frei von chemischen Zusätzen sind. Guten Appetit!